Projekte/Zertifikate

Sportfreundliche Schule

Seit dem 23.04.2020 dürfen wir uns offiziell “Sportfreundliche Schule” nennen.

Viele Aspekte machen unsere Schule zu einer sportfreundlichen Schule.

Der Tag beginnt an unserer Schule schon mit einer Frühsport – Einheit, die draußen auf dem Schulhof durchgeführt wird. Daran nehmen alle Schülerinnen der Schule teil, sowie die Lehrkräfte.

Weiterhin sind Bewegungspausen (5 Minuten Pausen) im Schulvormittag integriert.

Im Ganztagsbereich bieten wir regelmäßig eine Sport-AG an.

Einmal im Jahr findet die Aktion Rope Skipping, durchgeführt von Skipping Hearts, als Präventionsmaßnahme an unserer Schule für den Jahrgang 3 und 4 statt.

Regelmäßig findet ein Low-T-Ball Turnier mit den Schülern der 3. und 4. Klasse statt.

Alle vier Jahre veranstalten wir einen Sponsorenlauf, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Auf freiwilliger Basis können die Schüler an der „Nordhorner Meile“ (Stadtlauf im September) teilnehmen.

Die Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen jedes Jahr am Fußballturnier der Grafschafter Grundschulen teil, am Grundschulhandballturnier und am Leichtathletiksportfest, das vom LCN durchgeführt wird.

Da viele Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, wird im 4 Schuljahrgang in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Fahrradprüfung im Realraum durchgeführt. Außerdem beteiligen wir uns am Wettbewerb “Autofreie Schule” und am Stadtradeln.

Die erste Klasse nimmt am AMIGO Projekt in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit der Stadt Nordhorn teil. Gesunde Ernährung und Bewegung sind in diesem Projekt wichtige Bausteine. Zudem werden im Sachunterricht vielfältige Einheiten zum Thema rund um die Ernährung durchgeführt. Im Sportunterricht werden die curricularen Vorgaben des Landes Niedersachen erfüllt.

Die Zahnprophylaxe findet in Klasse 2 und 3 regelmäßig durch externe Fachkräfte des Gesundheitsamtes der Stadt Nordhorn statt.

Projekte zur gesunden Ernährung werden in allen Jahrgängen von einer Landfrauengruppe, bzw. dem Heimatverein durchgeführt. Thema des Ernährungsprojektes sind z.B.  „Getreide, Milch und Kartoffel“.

Auf unserem Schulhof gibt es eine Fitness-Wand, die vom Kreissportbund im Zusammenhang mit dem Drago- Projekt entstanden ist und einen Bewegungsparcours.